Sonntag, 1. April 2012

Reflektoren im Studio


Bei meinen Studio-Workshops glauben viele Teilnehmer zu Beginn, dass man für ein tolles Studio-Portrait mindestens drei oder vier Blitze braucht. Wenn man ihnen dann zeigt, wie man mit nur einem einzigen Blitz richtig coole Fotos entstehen lassen kann, fällt bei einigen der Unterkiefer runter.

In dem Beispielbild oben seht Ihr drei Portrait-Fotos vom zauberhaften Model Jacqueline. Die Fotos ähneln sich auf den ersten Blick, aber bei genauerem Hinsehen fallen Unterschiede auf, oder? Im linken Foto kommt nur ein Blitz von links zum Einsatz. Etwa im Winkel von ca. 45°, etwas oberhalb der Augen. Man sieht auf der rechten Gesichtshälfte deutliche Schatten. Prinzipiell könnte das Foto schon so bleiben. Wenn man die Schatten aber etwas aufhellen möchte (warum auch immer), kann eine einfache Styropor-Platte als Reflektor völllig ausreichen (mittleres Foto). Im Auge sieht man übrigens den Lichtreflex des Reflektors! Rechts im Foto ist dann nochmal ein California Sunbounce-Reflektor mit einer Zebra-Bespannung zum Einsatz gekommen. Da sieht man, dass das Gesicht durch die Bespannung in einen wärmeren Hautton gehüllt wird!



Mit verschiedenen Reflektoren kann man also Einfluss auf die Schatten nehmen und auf die Farbtemperatur! Ist doch gar nicht so schwer, solche Fotos mit nur einem Blitz zu machen. Und natürlich etwas Styropor! Viel Spaß beim Ausprobieren!




1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Guten Tag,
wunderschöne Bilder und wunderschöner Blog!
wir würden dich gerne zu uns ins Forum "Linsengucker" einladen. Dies ist ein kostenloses Forum von Hobbyfotografen für Hobbyfotografen. Jeder ist herzlich Willkommen egal welches Equipment er nutzt.
Schau doch mal vorbei!

http://linsengucker.pytalhost.at/Forum/portal.php
lg