Dienstag, 2. Dezember 2008

Kreativ geblitzt!


Am 29.11. wurde mein Sohn ein Jahr alt (links im Bild) und wie es sich gehört, wurde der erste Geburtstag mit Freunden und Familie gefeiert. Kinder, wie die Zeit vergeht! Als Geschenk gab es ein "Bällebad", ein kleines mit Stoff bezogenes Gestell, in das man viele kleine bunte Bälle wirft, mit denen die Kinder dann spielen. Ihr kennt das bestimmt aus Möbelgeschäften.
Um im Bild zu verdeutlichen, wie viel Spass die Kinder in diesem Bällebad hatten und wie actionreich sie herum tobten, habe ich beim Fotografieren eine spezielle Blitztechnik angewandt:
Ich habe die Belichtungszeit auf 1 Sekunde gestellt, also relativ lang. Dann habe ich den Auslöser betätigt, einen Sekundenbruchteil gewartet und im Anschluss - noch während der Sekunde Belichtungszeit - die Kamera um etwa 90° gedreht, um die Verwischungen am Rand zu erreichen.
Man würde nun erwarten, dass das Bild unscharf wird. Da ich aber das aufgesetzte Blitzgerät benutzt habe, erreiche ich, dass der Blitz das Motiv (d.h. die beiden Jungs) einfriert. Danach, wenn ich die Kamera drehe, nimmt der Chip das Umgebungslicht auf und man sieht hinterher die schönen Farbstreifen, die Bewegung symbolisieren sollen! Ist nicht jedermanns Sache, aber man bekommt schöne und bunte Effekte!

Keine Kommentare: