Dienstag, 17. Februar 2009

Buchrezension Nr. 5: "Digitale Fotopraxis: Menschen & Portrait"


Digitale Fotopraxis: Menschen & Portrait.


Inklusive Nachbearbeitung mit Photoshop (auf DVD)

Autoren: Cora und Georg Banek

Gebundene Ausgabe: 345 Seiten

Verlag: Galileo Press

Auflage: 2. aktualisierte Auflage, November 2007

Sprache: Deutsch

Preis: 39,90 €




Einleitung

In einer Buchrezension bei Amazon steht, dass es sich bei diesem Buch um ein "Muss" für Portraitfotografen handelt, die ehrgeizig Menschen fotografieren wollen. Da kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Das Buch richtet sich in meinen Augen an Hobbyfotografen und nicht an Profis oder blutige Anfänger. Der Profi sollte wissen, was in diesem Buch geschrieben steht und für den Anfänger stehen erstmal die Grundlagen und der Umgang mit der Kamera im Vordergrund; auf diese Themen wird hier (bewusst) nicht näher eingegangen. Dafür erfährt man beim Lesen alles über Portraitfotografie: Grundlagen, Arten von Portraits, Bildaufbau, Nutzung gestalterischer Elemente, Studiofotografie, Bildbearbeitung und vieles mehr.

Die beiden Autoren C. und G. Banek sind seit Jahren im Foto- und Grafikdesigngeschäft, geben Schulungen und sind unter http://www.banek.de/ zu finden.


Inhalt

Dieses Buch handelt das Thema Portraitfotografie umfassend ab. Es gibt dutzende Tipps und Tricks zum besseren Fotografieren von Menschen. Man findet auf fast allen Seiten moderne und farbige Fotos der Autoren, die gefallen und zum Fotografieren anregen. Man bekommt einen Rundumblick, der bei der Ausrüstung beginnt, bei Technik, Bildaufbau sowie -gestaltung halt macht und zum Schluss bei der Nachbearbeitung der Fotos endet. Es wird über Bildformat, über Schnitt, Bildaufbau und Linienführung gesprochen, bis hin zu Bewegungen, Licht und Farben. Alles wird verständlich beispielhaft dargestellt und erläutert, so dass man davon ausgehen kann, dass jeder aus diesem Buch einen Profit schlagen kann.

Zu Beginn geht es gleich erstmal um die Selbsteinschätzung: Wo stehe ich, was kann ich? Es folgen weitere Gedanken zum Thema Bewertung: Wer beurteilt eigentlich meine Fotos? Sind die Kommentare von Freunden oder dem Lebenspartner wirklich immer neutral? Auch der richtige Umgang mit dem Modell kommt nicht zu kurz. Weiter geht es damit, den Leser dorthin zu bewegen, seine Fotos "bewusst" zu gestalten, Tiefe zu erzeugen, das passende Format zu wählen, Lichtführung, Unschärfe einsetzen...

Auch bei der Nachbearbeitung der Fotos wird anhand von Beispielen aufgezeigt, wie man das Beste aus seinen Ergebnissen herausholen kann, ohne die Bearbeitung zu übertreiben (RAW-Entwicklung, Retusche, Archivierung usw.).

Am Ende runden sechs Berichte über echte Shootings der Autoren das Buch ab. Lebensnah wird geschildert, wie die Autoren vorgegangen sind, wie man an das Modell geraten ist, welche Probleme es gab und wie improvisiert werden musste.


Inhaltsverzeichnis

Grundlagen. Vor dem ersten Portrait

Inhalt. Ein Mensch wird zum Motiv

Form. Das Bild bewusst gestalten

Technik. Das Shooting gründlich vorbereiten

Nachbearbeitung. Ein zweiter Schaffensprozess

Themen. Die Facetten des Portraits

Praxis. Sechs Konzepte für sechs Shootings.

Anhang. Was sonst noch wichtig ist.



Pluspunkte

  • schönes, stabiles Hardcover

  • gute, anregende Fotos (schwarz-weiß und farbig)

  • sinnvoller Aufbau

  • auch als Nachschlagewerk geeignet

  • umfangreiche Informationen und Hintergrundwissen

  • "praxisnah und lebensecht" (z.B. sind viele Fotos aus dem "Baustrahler"-Studio)

  • DVD mit über 60 Minuten Video-Tutorials zur Bildbearbeitung mit Photoshop inklusive

  • Preis erscheint mir angemessen

Minuspunkte

  • das Thema Fotostudio/Lichttechnik kommt mir persönlich etwas zu kurz

  • die DVD ist nur an Photoshop-Besitzer gerichtet

Zusammenfassung

Insgesamt ein absolut gelungenes Buch, das jedem Portrait-Fotografen (oder solchen, die es werden wollen) zu empfehlen ist. Praxisnah, aktuell, übersichtlich und erfrischend! Hier gibt es für Unentschlossene eine sehr umfassende Leseprobe.

Keine Kommentare: