Mittwoch, 31. Dezember 2008

Mondsichel bei Venus

2 sec., f/2.8, ASA 200

In den letzten Tagen konnte man eine Mond-/Planetenversammlung am abendlichen Südwesthimmel beobachten (Himmelskarte). Die schmale Mondsichel fand sich bei den Planeten Jupiter, Merkur und Venus ein. Eine ähnliche Konstellation gab es bereits Anfang Dezember schon einmal.


1/20 sec., f/4, ASA 100

Ich war gestern Aband bei Sonnenuntergang von 16:00 bis 17:00 Uhr "auf dem Feld", um ein paar Aufnahmen zu gewinnen. Leider konnte ich nur die helle Venus und die Mondsichel einfangen, aber bei -6°C und klarem Himmel konnte ich wenigstens die schönen Farben des Himmels genießen (s. Foto oben). Merkur war an meinem Standpunkt weder fotografisch, noch visuell im Dunst in Horizontnähe auszumachen.

Heute, an Silvester, war ich noch kurz mit meinem Sigma 70-200/2.8 unterwegs, da der Mond direkt neben der Venus stand. Beide Aufnahmen (ganz oben und unten) sind dabei entstanden. Leider waren schon Raketen unterwegs, die die Luft etwas rauchig machten.

2 sec., f/2.8, ASA 200

Und wer die bewegendsten Bilder aus Nachrichten und Sport aus 2008 nochmal Revue passieren lassen möchte, kann das besonders gut hier tun!
Wenn das nicht eine tolle Art ist, das Jahr zu beenden. Mit diesen Fotos wünsche ich allen meinen Lesern einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2009!

Keine Kommentare: