Mittwoch, 3. Dezember 2008

Buchrezension Nr. 2: "Digitale People- und Portraitfotografie"


Digitale People- und Portraitfotografie


Autor: Friedrun Reinhold
1. Auflage 2007
Verlag: Mitp, Edition ProfiFoto
Hardcover, 304 Seiten
Preis: 39,95 Euro

Einleitung
Das Buch "Digitale People- und Portraitfotografie" von Friedrun Reinhold, einem vielfach ausgezeichneten Fotografen, ist mir im Internet bei einer Buchsuche zum Suchbegriff "Portrait" auf dem Monitor erschienen. Die äußere Aufmachung war sehr ansprechend, das Inhaltsverzeichnis auch (Technik für das Studio, professionelle Beispielbilder, Einblick ins Business), und so bestellte ich es mir.



Inhalt
Der Aufbau des Buches ist zwei Teile gegliedert: Teil A bietet viele Informationen über das Portraitfoto-Business und Teil B zeigt, in neun Kapitel gegliedert, viele farbige Fotos des Autors mit Tipps, Tricks und Informationen zur Aufnahme.

Anfangs werdet ihr vom Autor gefragt, warum ihr eigentlich fotografieren wollt, was dazu führt, dass ihr über euer bisheriges und in der Zukunft geplantes Tun und Wirken einmal nachdenkt. Es folgt eine typische Woche im Leben eines Fotografen, die Einblicke aufzeigt, wie anstrengend der Beruf sein kann.

Im "Business"-Kapitel werden wichtige Fragen erörtert: Der richtige Standort des eigenen Studios, Urheberrecht, allgemeine Geschäftsbedingungen, Angebotspalette, Pass- und Bewerbungsfotos,

aber auch die Preisstruktur für ein Studio anhand von Beispielen.

Durch den zweiten Buchteil kann man schön hindurch blättern und sich Ideen holen. Eine Feststellung kommt immer wieder zwischen den Zeilen hindurch: Machen Sie mit Ihren Fotos das Besondere, erzählen Sie eine Geschichte und zeigen Sie mit den Bildern Lebendigkeit und Freude!


Inhaltsverzeichnis

Teil A: Alles rund um das Portraitfoto-Business


  • Kapitel 1: Was ist ein digitales Portrait?

  • Kapitel 2: Aufnahmetechnik

  • Kapitel 3: Lichttechnik

  • Kapitel 4: Printtechnik

  • Kapitel 5: Die Computertechnik

  • Kapitel 6: Das Business

  • Kapitel 7: Hochzeitsfotografie

  • Kapitel 8: Marketing

  • Kapitel 9: Selbstmanagement

Teil B: Fotos und ihre Technik


  • Kapitel 10: Kinder und Familien

  • Kapitel 11: Beautyportraits

  • Kapitel 12: Akt und Erotik

  • Kapitel 13: Männerportraits

  • Kapitel 14: Doppelportraits

  • Kapitel 15: On Location

  • Kapitel 16: Ein Tag am Strand

  • Kapitel 17: Businessportraits

  • Kapitel 18: Künstlerportraits

  • Kapitel 19: Menschen aus der Stadt

Anhang



Pluspunkte
Das Buch als Hardcover macht optisch Einiges her, ist stabil. Das schöne Äußere, der Titel und das interessante Inhaltsverzeichnis regen Euch, die Ihr Interesse an der Portraitfotografie habt, zum Kaufen an.

Ihr erhaltet beim Lesen viele kleine und größere, mehr oder weniger nützliche Tipps und Tricks, sowie weiterführende Informationen über das Portraitbusiness und das "Drumherum" dieses Jobs. Viele Informationen sind mit Fotos ausgeschmückt, die Beispiele zeigen und Ideen vermitteln.

Eine weitere Besonderheit, die nicht unerwähnt bleiben soll, ist der Humor des Autors, mit dem er Euch als Leser in seinen Bann zieht und das ein oder andere Mal zum Schmunzeln bringen wird. Die Kapitel lassen sich deswegen schön entspannt genießen.

Insbesondere beim Business-Teil bekommt man viele Informationen, beispielsweise im Bereich Marketing: Wie kann ich Werbung für mein Studio machen? Welche Sonderaktionen sind machbar? Wie gehe ich mit Kunden um? Welche rechtlichen Punkte muss ich beachten?

Abgerundet werden die Kapitel mit einigen Zitaten zur Fotografie.

Im Anhang findet ihr noch einige Schmankerl, wie Modelagenturen, Beispielverträge, sehenswerte Websites, Fotofestivals und Messen.


Minuspunkte
Einige Themen kommen meiner Meinung nach zu kurz. In den Kapiteln "Aufnahme-", "Licht-" und "Printtechnik" stellt der Autor etwas dürftig seine Kamerasysteme und Blitzanlagen vor. Dies kommt mir fast ein wenig wie Werbung vor. Es fehlen m. E. kreative Hinweise und Tipps, welche Fallstricke ich beachten muss und wie ich am kreativsten arbeiten kann.

Insgesamt fehlt es mir persönlich etwas am Inhaltlichen. Die Fotos im Buch sind qualitativ sehr gut, aber das zu vermittelnde Wissen ist in meinen Augen etwas dürftig. Ob dieses Buch geeignet ist für den Berufs-Portraitfotografen, möchte ich hiermit kritisch hinterfragen, genauso, ob es für den angehenden Berufsfotografen, der die Eröffnung eines Studios plant, ausreichend ist.


Zusammenfassung
Insgesamt hat sich die Investition in dieses Buch für mich gelohnt. Ich habe einige Einblicke in das Leben eines Berufs-Portraitfotografen gewinnen können und für mich einige Ideen aus dem Text und den Bildern herausgezogen. Ich hätte mir allerdings tiefer gehende Informationen gewünscht und mehr Vorschläge für die Praxis.

Keine Kommentare: