Montag, 13. Juli 2009

Weiterentwickeln mit Workshops

Wie kommt man voran mit der Fotografie? Wie kommt man zu besseren Fotos?

Eine Möglichkeit ist der Besuch von Workshops. Mittlerweile habe ich drei Fotografie-Workshops besucht. Einen Outdoor-Portrait-Workshop, sowie einen Studio-Workshop und einen Blitz-Workshop in der Nacht. Die beiden letzteren liefen unter der Leitung von Martin Krolop, einer der beiden Fotografen, die einen total interessanten Blog unter www.krolop-gerst.com/blog am Laufen haben. Der Link zu dem Artikel über die Workshops, die ich besucht habe findet Ihr hier: http://www.krolop-gerst.com/blog/general/photo-workshop-last-weekend/

Ich kann jedem Fotografie-Begeisterten nur absolut empfehlen, an Workshops teilzunehmen. Der Gewinn und der Lerneffekt sind enorm - bestätigt jedenfalls meine eigene Erfahrung. Ich habe an allen Workshops bestimmt so viel gelernt, wie in den letzten Monaten im "Eigenstudium". Man sieht Viel und kann mal jemand Erfahrenes Fragen stellen. Bekommt Hinweise, Tipps und Tricks. Anderen Fotografen kann man mal über die Schulter schauen und der Umgang mit Models - gar nicht so einfach!

Beim Krolop-Workshop konnten die Teilnehmer z.B. mit einer Hasselblad mit digitalem Rückteil im Wert eines "Kleinwagens" fotografieren. Da ist dann die Ehrfurcht zunächst groß, wenn man das schwere Ding in den Händen hält und sich später die 25MP großen Fotos auf den Rechner lädt. Was man aber neben den Fotos auch noch mit nach Hause nimmt, ist die Erkenntnis, dass die teure Kamera auch keine besseren Bilder macht, sondern eben der Fotograf. Aber der Sound beim Spiegelschlag ist der Hammer :-)

Ich kann bisher sagen, dass ich einen positiven Effekt verzeichne: Seit meinen Workshops fotografiere ich deutlich bewusster und achte mehr auf Bildaufbau, Umgang mit Model etc. Die Nachbearbeitungszeit am Rechner hat sich bei mir deutlich verkürzt. Wenn das mal nicht eine tolle Entwicklung ist! Manche praktische Dinge sind bei mir auch wieder in Vergessenheit geraten und wurden im Workshop wieder heraus gekramt.

Hier sind mal ein paar Fotos aus dem Workshop:




1 Kommentar:

Tamer hat gesagt…

Kann dir nur Recht geben. Doch es kommt wirklich drauf an wer die Workshop gibt und wie.

Wie du war auch ich bei Martin Krolop vor einigen Tagen auf ein Workshop. HAMMER, HAMMER, GEIL! Martin verrät wirklich alle seine Tricks und achtet genau auf jeden und sieht sofort welche Fehler jeder der Einzelnen (Hobby-)Fotografen macht und gibt gleich Hilfestellung bzw. Tipps wie man es besser machen könnte. Ich hab in den 8Std mehr gelernt als in den letzten 12 Monaten über Fotografie.

Doch leider gibt es auch andere. Meist sogar viel teurer und nicht mal ansatzweise die Hälfte davon Wert. Diese Erfahrung musste ich vorher leider machen. Selbst wenn Dipl. Fotografen die Workshop gehalten haben.